Friday, July 16, 2010

無線PCI Express規格

macnews.de: Drahtlos-PCI-Express: 7 Gigabit pro Sekunde dank 60-Gigahertz-Übertragung
von Florian Matthey

Wilocity社とAtherosは協力して,
一般的なPCIe接続を無線にしようとしている.
この短距離で,60ギガヘルツの無線ネットワークだと,
7ギガビット/秒の転送が出来る.

Die Unternehmen Wilocity und Atheros arbeiten an einer drahtlosen Alternative zu herkömmlichen PCI-Express-Verbindungen. Über kurze Distanzen hinweg soll ein 60-Gigahertz-Drahtlosnetzwerk bis zu 7 Gigabit pro Sekunde übertragen können.

WiGigアライアンスの新しい規格で,Wi-fiが規定された.
例えば,ノートPCと外部ディスプレイを接続することを考えてみる.
予想できる範囲では,外部のグラフィックプロセッサを,
ノートPCの内蔵グラフィックカードとは別に使うということがある.
また,PCや他のデバイスが,テレビや携帯電話と接続することも考えられる.
来年,この技術が市場に出る事だろう.

Mit dem neuen Standard, den sich die WiGig Alliance bei der Wi-Fi Alliance absegnen ließ, soll beispielsweise ein Notebook mit einem externen Display verbinden können. Denkbar wäre auch ein externes Gerät mit Grafikprozessor, dass sich neben dem Notebook platzieren lässt und als Alternative zu einer internen Grafikkarte zum Einsatz kommt. Auch Verbindungen zwischen PCs oder anderen Geräten wie Fernsehern oder Handys sei denkbar. Im nächsten Jahr soll die Technologie bereit für den Massenmarkt sein.

No comments: